Training  Marathon Laufland D  Leipzig  Berlin  Berichte und Links  Über mich  Otherwise 

impressum feedback  home

 

 

 

 



Der Esoteriker

Der Buddhist

Der Langläufer

Der Weltoffene

Der Beharrliche


                        
Links geht's weiter!           Kompakt 

Mein Wahlspruch:

Will man nehmen, muss man vorher gegeben haben.
Will man schwächen, muss man vorher gekräftigt haben.
Will man beschränken, muss man Ausdehnung abwarten.
Will man messen, muss man Maßstab wissen.
Dies erkennen, heißt die geheimen Zusammenhänge erkennen.
Wahre Härte ist nur ein Grad von Zartheit.
Wahre Zartheit ist nur ein Grad von Härte.
Wie der Fisch nicht leben kann ohne Wasser. 
So ist nicht Leben, wo nicht Gesetzmäßigkeit  herrscht

Laotse

Aktuelles Training

Das aktuelle Training wird an meine persönliche Situation angepasst. Mir ist ein Teil meiner Kraft verloren gegangen. Vielleicht ist es der an der Zeit kürzer zu treten. Aktuell ist Nordic-Walking angesagt.
Es wird niederschwellige Angebote geben, wie auch weiterhin Walking über die Marathondistanz.

Feste, wie spontane, Termine können vereinbart werden.

Marathon

Marathon und Marathongeschichte

Die Marathonstrecke ist nicht die gemein berühmte Strecke von Marathon nach Athen. Diese wurde  zwar von dem armen Pheidippides gelaufen um am Ende zu sterben, aber seine Strecke war eben nicht genau 42,195 Km lang. Diese Zahl entstand so: Bei den Olympischen Sommerspielen 1908 in London war eine Strecke von 26 Meilen geplant. Nachdem die Veranstalter die Strecke durch die Stadt festgelegt hatten, kam der Wunsch auf, der Start solle direkt vor Windsor Castle und das Ziel vor der königlichen Loge im Stadion sein. Also wurden noch 385 yards hinzugefügt. So entstanden die legendären 42,195 Kilometer. (Quelle: Wikipedia.de)

Dem richtigen Marathontraining (aus meiner Sicht) widme ich noch eine größere Rubrik.

Persönliche Marathongeschichte

Es war wohl um 1982 als ich auf die ersten Marathonberichte aufmerksam wurde und ich nicht verstanden habe was da abgeht. Es sollte noch weitere sechs Jahre, bis 1988, dauern bis es soweit war und der erste Marathon anstand. Danach gab es aber kein bremsen mehr. Über die Gründe spreche oder schreibe ich weiter unten in Otherwise später. Hier erst einmal die Hall der Läufe und, was alle Läufer interessiert: "Und? Was bist du gelaufen?", die Zeiten. Besondere Erinnerungen knüpfen sich natürlich an den ersten Marathon.  Der Zweite fand im November 1989 statt. Wendezeit, Hannover quillt über von unseren
neuen Mitbürgern des nächsten Jahres um das Begrüßungsgeld zu empfangen. Ich werde diesen herrlichen November-Sonnentag nicht vergessen. Das letzte halbe Jahr mit Auto.

Frühjahr 1990, dass Auto ist verkauft. Es beginnt eine neue Zeit mit Fahrrad. Sie tut nur gut. Bis heute!
Und seit 1990 laufe ich eine Serie. Die heißt "Arolsen", seit 1990 laufe ich ohne Unterbrechung  diesen Marathon. Hier aber meine wichtigsten Läufe.  Alle Marathonläufe finden Sie hier >

29.08.89 Springe Deister-Marathon  Der Erste 03:13:32
18.11.89 Lipperland-Marathon  Der Zweite  Traumwetter 03:30:45
21.04.91 Hannover-Marathon  Der erste unter 3 Stunden  02:50:10
18.04.93 Hannover-Marathon  Deutsche Meisterschaft 02:57:22
19.04.94 Hannover-Marathon  Der erste unter 2:45 Std. 02:41:36
26.09.93 Berlin-Marathon  Der erste in Berlin 02:52:04
25.09.94 Berlin-Marathon  Der zweite Berliner 02:43:36
30.04.95 Hamburg-Marathon

Beste Zeit des Lebens

02:38:36
15.04.96 100. Bosten-Marathon  Besondere Erlebnisse 02:46:17
28.04.96 Big Sur International Marathon  in den U.S.A. 03:07:28
20.07.97 Hornisgrinde-Marathon  Die beste Zeit im Sommer 02:58:08
29.09.96 Berlin-Marathon

 Noch einmal knapp vorbei

02:40:50
19.04.98 Hamburg-Marathon

02:41:19

02:41:25
26.09.99 Berlin-Marathon

02:53:01

02:53:06
07.11.99 New York City Marathon

Noch einmal Amerika

03:07:01
10.09.00 Berlin-Marathon

Noch einmal unter 2:45

02:43:36
16.04.01 London-Marathon

 Die Queen war nicht da!

02:47:17
30.09.01 Berlin-Marathon 02:51:10 02:51:16
29.09.02 Berlin-Marathon 02:50:16 02:50:16
21.04.03 Hamburg-Marathon 02:54:00 02:54:00
11.05.03 Ruhrmarathon Bo - Dortm. 04:05:39 04:08:50
28.09.03 Berlin-Marathon 02:45:55 02:46:12
02.05.04 Hannover-Marathon 02:50:16 02:50:28
17.04.05 Leipzig Marathon 02:55:06 02:55:08
25.09.05 Berlin-Marathon 02:50:37 02:50:42
23.04.06 21. Hamburg-Marathon 02:55:22 02:55:33
24.09.06 Berlin-Marathon 02:58:59 02:58:59
01.12.06 Advent-Marathon Bad Arolsen  17. 03:18:26
29.04.07 22. Hamburg-Marathon (12) Der letzte unter 3 02:59:58
28.12.09 29. Adventmarathon Arolsen  20 x Arolsen 100 x Marathon 03:50:29
       

 

Laufland D

Ich bin viel unterwegs in diesem Land Deutschland. Wenn sich unsere Pläne kreuzen sind gemeinsame
Planungen möglich.
Die gelaufenen und zu laufenden Termine:
Derzeit keine Planungen

Leipzig

Ich laufe und lebe seit 20 Jahren in der Stadt! Keine Veränderung war tiefer. Ich habe mich sofort  im "Revier" wohl gefühlt. Nur Berge und Hügel fehlen. Bleiben Scherbelberge (Weltkriegsnachlässe) und abgedeckte Müllkippen. Der langsam verschwindende morbide Charme der alten DDR macht Leipzig vielleicht äußerlich verwechselbar, aber es lebt ein Geist in dieser Stadt der, einmal gespürt, ansteckt und eben unverwechselbar ist. Nach Mockau, Plagwitz/ Schleußig, Reudnitz/ Volkmarsdorf habe ich Marienbrunn/ Lößnig erreicht. Das sind mehr Stadtteile in drei Jahren, als in 15 Jahren Hannover. Dort habe ich es nur auf zwei gebracht.

Berlin

Berlin ist wohl auch die Hauptstadt der Straßenläufe. Keine Stadt hat eine solche Häufung und Genauigkeit der Strecken. Als ich noch in Hannover gewohnt habe, zog mich diese Stadt magisch an. Inzwischen ist Leipzig mein Klein-Berlin. Nichts desto trotz soll Berlin auch hier einen größeren  Raum finden. Mehr kommt vielleicht noch!

  Berichte und Links

Laufclub Auensee

Lauftreff Leipzig

Geschichte in Wikipedia >

Entscheidungen aus dem Bauch >

Ein Leipziger Winterspaziergang am 01. März 2006  

Bildung: Thema Nachhaltigkeit und die Geschichte. Ein besonderes Lexikon.

  Über mich

Ich bin mittlerweile 66 Jahre alt. Mein Leben ist geprägt von Arbeit und Sport.
Groß geworden  in der Provinz Salzgitter, waren meine beruflichen Stationen Ausbildung in Goslar, Technischer Baubezirk Braunschweig, Knotenvermittlungsstelle Hildesheim, Technischer Vertrieb in Hannover und Support Mobilfunk in Leipzig um zum Stadtmenschen zu werden. Fundamente meines Lebens wurden ab 1988 der Buddhismus und der Marathonlauf. Bis heute ist dies ungebrochen und lediglich beruflichen und altersbedingten Schwankungen unterworfen. Pendeln in die Mitte heißt die Devise, oder die Mitte
gewinnen. Mehr gibt es in Otherwise.

Wer meine Marathonzeiten betrachtet sieht genau meine Line. Dem Höhepunkt 1995 folgte eine Zeit des "Haltens" und in den letzten Jahren ein gleich gebliebenes Niveau, welches aber zwangsläufig nach unten geht. Der Zahn der Zeit nagt auch an mir. Mittlerweile bin ich im Nordic-Walking gelandet.

Im nachhinein kann ich meine Zeiten auch entspannter sehen, denn sie sind alle ausgesprochen gut. In der mancher realen Situation am Tag selber war ich eher unzufrieden (Berlin 96).  In Berlin hätte ich gern eine Bestzeit erzielt.

Beruflich bin ich bei der Bundespost groß geworden und habe seit 1988 den Strukturwandel der Telekom durch, welcher immer noch nicht beendet ist.  Ein langer Zeitraum bis heute, aber Veränderung bestimmt das Leben. Anpassung ist die andere Seite. Seit 2022 bin ich im Ruhestand.

Otherwise

"Bis hierher und weiter" ist der Titel einer CD   
  von Herman van Veen.

 "Bis hierher unter weiter" ist ein Motto dem auch ich folgen kann.

  Aber alles der Reihe nach. Wenn jemand die  Komplexität seines Lebens auf die erste Seite bringen möchte, scheitert er. Hier soll es also etwas über mein "verlaufendes" Leben zu lesen geben. Das kann dauern, liebe Voyeure.

  Die ewigen Fragen bleiben:   Wer bin ich?   Was bin ich?   Woher komme ich?   Wohin gehe ich?

 Dafür, dass ich so wurde wie ich bin, kann ich etwas beisteuern. Es ist immer nur die Frage    wann diese Erleuchtung stattfand und ob sie gut oder weniger gut umgesetzt wird.

  Hier geht es weiter: Die Erfahrungslehre ist ein großer Bestandteil meines Lebens.   Geduld, das hat Zeit!

 

impressum

Herbert Oppermann
04277 Leipzig
Kritik und Hinweise per Email

Rechtlicher Hinweis

Wichtiger Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage.

Alle Bilder sind von meiner Person aufgenommen. Weiterverwendung nur mit Quellenhinweis. Das Layout dieser Seiten stammt von Selfhtml.de

Fremde Aufnahmen oder Hinweise enthalten einen Link oder den Quellennachweis. Bei älteren Berichten verzichte ich darauf. Sollte dennoch ein Interesse an einen Nachweis bestehen, bitte ich um einen Hinweis.

Alle Informationen stammen aus meiner Interpretation von Berichten der führenden Zeitschriften. Ich bin Autodidakt und lege nicht unbedingt Wert auf wissenschaftliche Genauigkeit sondern bildliche Darstellung von Vorgängen, bzw. Erfahrung und Wirkung sind wichtiger für ein Ergebnis, als Messwerte und theoretische Planung. Entscheidungen aus dem Bauch >

 

 

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


       Hitliste

 Arolsen 20 Läufe
 Berlin 26 Läufe

 Hamburg 12 Läufe

Rennsteig
01 Halbmarathon
01 Trail 33 Km
09 Marathon
18 Supermarathon

Ohne Leidenschaft hat man keinen Erfolg! Ohne gute Freunde auch nicht!


Ich bin Mitglied im Rennsteiglaufverein!

Das Glück ist eine Himmelsleiter.......

 

..doch ohne Stange geht's nicht weiter.
Quelle: Oppermann

mein "Homeoffice" 05 noch in der Einsteinstr.

Quelle: Berlin-Marathon


Quelle: Oppermann


Quelle: Oppermann

Es grüßt der Bär!

 

 


 

 

 

 

 
 
"></a>  
Letzte Aktualisierung   03.03.2024                                        © 2005 by Herbert Oppermann • herbert.oppermann@marathon-herbert.de